Konzeption

Ausführungsplanung
Ausführungsplanung

Von der Idee bis zur Umsetzungs-Planung

Die Zusammenarbeit über große Distanzen und in unterschiedlichen Sprachen und Schriftzeichen stellt die Planungsbeteiligten vor eine besondere Herausforderung. Auch werden Fachbegriffe zu Bauweisen und Materialien nicht gleichartig verwendet und lassen missverständliche Übersetzungen zu. Was die Planer jedoch verbindet, ist ihre Ausdrucksweise in Zeichnungen und Bildern. Somit war der Austausch von Plandateien und Bildmaterial ein wichtiges Hilfsmittel. Er funktionierte reibungslos und ermöglichte die Übertragung der Gestaltungsvorschläge in Ausführungszeichnungen und die Ausschreibung der Bauleistungen für den Grundausbau des Gartens im für uns gebräuchlichen Rahmen.
Darüber hinaus half ein gemeinsames Grundverständnis aller Planungsbeteiligten für den konkreten Ort, seine landschaftlichen Bezüge und für die Entwurfsidee von MIN Yiming bei der baulichen Umsetzung. Notfalls ohne Worte, dafür mit Gesten, Handskizzen und Markierungen in der Örtlichkeit gelang es auch bei anspruchsvollen Details, gemeinsam mit den chinesischen Planungspartnern stimmige Gestaltungslösungen zu finden und vor Ort umzusetzen.

Umsetzungsplanung

  • Gesamtplanung Büro UEDE

  • Werkplanung Windschirme (I)

  • Werkplanung Windschirme (II)

  • Details Fundmente Windschirme

  • Ausführungsplanung Pflasterbelag (Detail)